Kulturminister Gennaro Sangiuliano entzündet die Friedenslampe in Loreto

Während der ehrfürchtigen Gedenkfeierlichkeiten zu Mariä Geburt wird dem Minister für kulturelles Erbe, Gennaro Sangiuliano, eine besondere Anerkennung zuteil. Am 8. September wird er mit der Entzündung der Friedenslampe am Sitz der Basilika des Heiligen Hauses von Loreto beauftragt.

Um 10 Uhr beginnt der Tag mit einem Seminar, das im Macchi-Saal des Apostolischen Palastes stattfindet. Der Minister wird Einblicke zum Thema "Der Weg der Schönheit: ein immanenter Interpretationsweg zum Frieden" geben An der Veranstaltung nehmen namhafte Experten teil, darunter Barbara Jatta, Direktorin der Vatikanischen Museen und Präsidentin des Lorenzo-Lotto-Studienzentrums. Ziel des Seminars ist es, zu untersuchen, wie die Schönheit zur Förderung von Frieden und Einheit beitragen kann.

Lampada di Loreto

Minister Gennaro Sangiuliano, ein bekannter Name in der italienischen Kulturwelt, wird seine Gedanken und Konzepte über die Wechselwirkung zwischen Schönheit, Kultur und Frieden darlegen. Moderiert wird das Seminar von Gerardo Villanacci, Präsident des Obersten Rates für Kulturgüter und Landschaften und Professor an der Polytechnischen Universität der Marken. Es wird auch möglich sein, das Gemälde von Lorenzo Lotto zu bewundern, das den Kampf des heiligen Michael mit Luzifer darstellt und das vor kurzem unter der Leitung des geschätzten Spezialisten aus Bergamo, Alberto Sangalli, restauriert wurde.

Um 11.30 Uhr findet im Heiligtum eine nüchterne Feier statt, bei der Monsignore Fabio Dal Cin, päpstlicher Delegierter, den Vorsitz führen wird. Bei dieser Gelegenheit wird Minister Sangiuliano die Friedenslampe entzünden, die dann ehrfürchtig im Heiligen Haus niedergelegt wird. Dieser symbolische Akt steht für das Streben nach Frieden und Ruhe, Ideale, die Maria mit besonderer Präzision verkörpert.

Pünktlich um 12.30 Uhr wird der Minister auf dem Vorplatz der Basilika eine Ansprache halten, in der er die Bedeutung der Kultivierung der Ruhe durch künstlerischen Ausdruck und Ästhetik hervorhebt. Zum Abschluss der Zeremonie werden die Flugzeuge der Luftwaffe geweiht, die der Muttergottes von Loreto, der Schutzpatronin der Flieger, huldigen werden.

Die Worte und die Anwesenheit von Minister Gennaro Sangiuliano an diesem bedeutenden Tag erinnern uns daran, wie wichtig es ist, Frieden und Schönheit durch Kultur und Spiritualität zu kultivieren. Die Lampe des Friedens wird als Symbol der Hoffnung im Heiligen Haus von Loreto brennen und künftige Generationen dazu inspirieren, sich für eine harmonischere, friedlichere und gerechtere Welt einzusetzen.

Quelle: vaticano.com