Vatikanische Museen, Restaurierung des Saals der "Freien Künste" von Pinturicchio

Am 21. September erinnern die Vatikanischen Museen im Rahmen ihrer Veranstaltung Il Giovedì dei Musei an die Restaurierung der Sala delle Arti Liberali im Borgia-Apartment.

Dieser Raum, der nach den "Künsten" oder Fächern benannt ist, die während der mittelalterlichen Scholastik gelehrt wurden, wurde einst von Alexander VI Borgia als Arbeitszimmer genutzt. Bernardino di Betto, auch bekannt als Pinturicchio, war der Meister hinter den Wanddekorationen, die zwischen 1492 und 1494 entstanden und vor kurzem wiedergefunden wurden. Es ist Monate her, dass die Restaurierung dieses komplexen Werks abgeschlossen wurde. Allegorisch als schöne Frauen auf Thronen dargestellt, feiern diese Wesen das Wissen und seine verschiedenen Spezialisierungen.

Die einzige Signatur des Künstlers, die auf dem gesamten Bildzyklus zu finden ist, befindet sich auf der Rhetorica, die als "Pentorichio" eine herausragende Figur unter ihnen ist.

Borgia_Apartment_015

Die Restaurierung des Saals war Teil eines umfassenden Restaurierungsprojekts für die Gemälde des Borgia-Appartements und wurde von den wohlwollenden Kunstmäzenen des kanadischen Kapitels der Vatikanischen Museen ermöglicht.

Das gesamte Projekt, das 2002 mit dem Saal der Mysterien begann, stand unter der Leitung von Francesca Persegati vom Labor für Malerei und Holzwerkstoffe und unter der Aufsicht des Direktors Marco Pratelli. Die Arbeiten wurden mit wissenschaftlicher Strenge unter dem wachsamen Auge der Abteilung für die Kunst des 15. bis 16. Jahrhunderts durchgeführt, die einst unter der Leitung des verstorbenen Guido Cornini stand, heute aber von Kurator Fabrizio Biferali geleitet wird.

Der Vortrag wird sich mit den historischen Ereignissen befassen, die zu Veränderungen in der Nutzung der Appartementräume geführt haben und den typisch konservativen Zustand des gesamten Raums beeinflussen.

Darüber hinaus wird der Schwerpunkt auf Pinturicchios einzigartigen Dekorationstechniken liegen, die er in den komplizierten Entwürfen einsetzte. Ab 16 Uhr wird die Direktorin der Vatikanischen Museen, Barbara Jatta, die Vorlesung einleiten, gefolgt von namhaften Referenten wie Fabrizio Biferali, Kurator der Abteilung für Kunst des 15. bis 16. Jahrhunderts, Marco Pratelli, Meisterrestaurator, Ulderico Santamaria, Leiter des Kabinetts für wissenschaftliche Forschungen zum kulturellen Erbe, Fabio Morresi, diagnostischer Assistent, und Francesca Persegati, Leiterin des Labors für die Restaurierung von Gemälden und Holzmaterialien.