Eine neue diffuse Ausstellung über Canova in den Vatikanischen Museen

Saal der Damen Saal der Damen

Vatikanstadt - Am Dienstag, den 24. Oktober, eröffnet die Direktion der Vatikanischen Museen eine große Ausstellung mit dem Titel Antonio Canova negli Musei Vaticani. Mit diesem Projekt soll der berühmte italienische Bildhauer gewürdigt werden, der nicht nur bedeutende Werke schuf, sondern auch Schlüsselpositionen in den päpstlichen Sammlungen innehatte - als Superintendent und Direktor. Es ist ein vielseitiger Beitrag zur Wiederherstellung der Kunst, die während der napoleonischen Feldzüge verloren gegangen war. Er bedarf einer vielschichtigen Präsentation.

Dieses Ausstellungsprojekt ist das Ergebnis der Schließung der Canova-Abteilung 2022-2023, die für die Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts zuständig ist. Die Initiative, an der Barbara Jatta als Direktorin direkt beteiligt war, wird in verschiedenen Abteilungen der Vatikanischen Museen gezeigt, um den Besuchern die einmalige Gelegenheit zu geben, eine breite Palette von Canovas Werken zu sehen, die seinen Beitrag und seinen Einfluss in der Welt der Kunst während seiner Epoche hervorheben und auch seine Persönlichkeit und seine Meisterhaftigkeit hervorheben.

Saal der Damen

Es besteht auch die Möglichkeit, den Saal zu besichtigen, in dem Canova arbeitete und seine Werke, Skizzen und Gipsabgüsse zusammen mit den Werken anderer mit ihm verwandter Künstler wie Giuseppe De Fabris und Cincinnato Baruzzi schuf. Dieser Saal galt immer als einer der schönsten in den Vatikanischen Museen und wurde nie besucht. Er wurde von Papst Paul V. Borghese in den Jahren 1608 bis 1609 erbaut; derselbe Pontifex beauftragte Guido Reni mit der Ausmalung der Decke mit dem Pfingstereignis, der Verklärung und dem Aufstieg Christi in den Himmel. Die verschnörkelten Wanddekorationen vermitteln eine Atmosphäre des 19. Jahrhunderts, die gut zu den Meisterwerken von Canova passt.

Saal XVII der Vatikanischen Kunstgalerie

Im Rahmen der meisten Ausstellungsprogramme der Musei Lavorano versucht diese Veranstaltung, die Stimmung Canovas in seinem römischen Bildhaueratelier" wiederzugeben, das 1783 zwischen der Via delle Colonnette und der Via di San Giacomo, der heutigen Via Antonio Canova, entstand. Das Atelier wurde wichtig für die Grand Tourists, die Diplomaten, Aristokraten und Intellektuellen der damaligen Zeit, die sich mit den angehenden Bildhauern vermischten, die bei dem Maestro grundlegende Lehren suchten, um sich durch die labyrinthischen Wege der römischen Kunst zu schlagen.

Außerdem ist ein Modell ausgestellt, das Canovas Atelier zeigt, in dem der Meister antike Fragmente römischer Skulpturen und architektonischer Details sammelte, um sie in die Haupt- und Seitenfassaden des Bauwerks zu integrieren. Dies war ein Beweis dafür, wie sehr Canova die Antike schätzte und wie sehr er sich für den Schutz und die Bewahrung des künstlerischen Erbes einsetzte. Außerdem gibt es eine Canova-Büste von Antonio d'Este und einen Keramiktondo mit einem Porträt Canovas von Maestro Luigi Ontani, der derzeit in einem der Räume von Canovas Atelier arbeitet.

Der Rundgang durch die Ausstellung führt durch verschiedene Abteilungen der Vatikanischen Museen, wo die Teilnehmer neben den Werken des Künstlers eine Reihe von Informationstafeln vorfinden, die die Themen und Gegenstände, die dem Meister von Possagno am Herzen liegen, vertiefen.

Perseus-Kabinett

Der Perseus, massiver Teil des Cortile Ottagono, der von Canova zwischen Ende 1800 und Anfang 1801 geschaffen wurde, stellt das griechische Erbe der Mitologie dar. Canova scheint das Mito in scherzhafter Weise zu bekämpfen, indem er seine Eroe vorstellt, die, da sie den Blick des Vatikans auf seine Medusa-Vitima lenkt, bis heute mit der Volte der Medusa ein Denkmal setzen will. Neben ihm stehen die berühmten Statuen der Kämpfer, Creugante und Damasseno, die von einer Episode inspiriert sind, die Pausania in seiner "Periegese Griechenlands" beschrieben hat, und die, wie Canova es geplant hatte, an der einen Seite und an der anderen Seite stehen.

Die Galerie Chiaramonti

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde die Galerie Chiaramonti eingerichtet, um die päpstlichen Skulpturensammlungen nach den Requisitionen Napoleons unterzubringen und zu ergänzen. Unter der sorgfältigen Leitung von Canova und dank seines geschätzten Assistenten, dem Bildhauer Antonio D'Este, bietet das Haus eine Reihe von Meisterwerken. Zusammen mit zahlreichen anderen Skulpturen, die aus den vatikanischen Palästen und den Quirinale-Gärten stammen, erhöht sich die Zahl der Kunstwerke auf etwa 1.100. Das Gesamtbild der Galerie bewahrt den antiken Geschmack, der im 18. Jahrhundert vorherrschte, und ist eine echte Hommage an die Archäologie als Wissenschaft in der heutigen Zeit.

Neue Säle

Der Architekt Raffaele Stern errichtete den Bau zur Unterbringung der antiken Skulpturen, die damals zu den päpstlichen Sammlungen gehörten. Hier hat Canova bewiesen, dass er sich auf die totale Harmonie konzentriert und eine perfekte Konversation zwischen der Antike und der Moderne geschaffen hat. Wenn man durch die Vatikanischen Museen geht, sollte man in dieser Galerie einen Moment innehalten und sich bewusst machen, dass der Braccio Nuovo die ultimative, kohärente Hommage unserer Zivilisation an die Antike ist, die in silbriges Licht getaucht ist, das aus den Oberlichtern strömt.