Wie viele Hektar nehmen die Vatikanischen Gärten ein?

Entdeckung der Vatikanischen Gärten

Dieser Ort ist, wie bereits erwähnt, im Kern voller Geschichte und Kultur. Zu den Räumen, die hier zu sehen sind, gehört in erster Linie die Pracht der Vatikanischen Museen. Hinzu kommen weitere Aktivitäten, die für das Leben des Vatikanstaates wichtig sind. Im nördlichen Bereich befinden sich neben der Residenz von Papst Franziskus I. auch die Apostolischen Paläste, der Sitz des L'Osservatore Romano und vatikanische Banken wie das IOR (Istituto per le Opere di Religione).

Die Bedeutung der Vatikanischen Gärten für das Leben des Papstes.

Ein riesiger Garten, der nur von wenigen Touristen besucht werden kann, aber dem Papst und seinen engsten Mitarbeitern zur Verfügung steht. Seit den späten 1200er Jahren hielt sich der Papst hier auf, um nachzudenken und die wichtigsten Entscheidungen für den katholischen Glauben zu treffen. Wie ein Vatikanist diesen Ort genannt hat, sind die Vatikanischen Gärten in erster Linie ein "Ort der Meditation", um in völliger Entspannung und ohne Ablenkung nachzudenken.

Ein Ort, an dem Meditation, Gebet und Natur zusammenkommen

Ein Ort, der seit 800 Jahren vom Papst bewohnt wird
Der Katholizismus hat sich in seinen Formen im Laufe der Jahrhunderte verändert: Veränderungen, Schismen, Kriege, klare historische Entscheidungen des Heiligen Stuhls bei der Verwaltung seines Territoriums und insbesondere Roms. Es ist vorstellbar, dass so viele Initiativen, die die katholische Welt im Laufe von fast einem Jahrtausend Geschichte geprägt haben, hier, in den Vatikanischen Gärten, entstanden sind.

Schließlich war es die Reflexion in diesem Raum, die Papst Nikolaus III. veranlasste, die spätere päpstliche Residenz auf dem ehemaligen Vatikanhügel errichten zu lassen.

Ein Ort, an dem Meditation, Gebet und Natur zusammenkommen

In den Vatikanischen Gärten gibt es nicht nur die Schönheit des Ortes, sondern auch eine Realität, die zu dem Zweck gebaut wurde, die Meditation zu erleichtern. Wie bereits erwähnt, ließ Papst Nikolaus III. im Jahr 1279 seine Residenz errichten. Auch er wollte unter seinem Fenster einen Ort des Friedens errichten, der sich von den Unruhen abheben sollte, die zu dieser Zeit in Rom herrschten.

Deshalb ließ er das Pomerium errichten, den berühmten Obstgarten, der diesen Ort im Vatikanstaat kennzeichnet. Dann kamen zwei weitere wichtige Außenbereiche hinzu: das Pratellum (die Wiese) und das Viridarium (der Garten). Bereiche, in denen die verschiedenen Pontifexe, die einander an der Spitze der Kirche ablösten, gerne spazieren gingen und sich mit ihrem Personal unterhielten.

Ein riesiger Garten auf dem Hügel von Sant'Egidio Foto: dustinwhittle

Ein riesiger Garten auf dem Hügel von Sant'Egidio

Die päpstliche Promenade in den eigenen Gärten unterhalb der eigenen Residenz hätte in dem Gebiet stattgefunden, das heute als Hügel von Sant'Egidio bezeichnet wird. Auch hier entstanden im Laufe der Jahrhunderte wichtige Zentren für das, was der Vatikanstaat, wie wir ihn heute kennen, werden sollte. Man denke zunächst an die Höfe der Vatikanischen Museen, die jedes Jahr von Millionen von Touristen besucht werden, und dann an ein Bauwerk wie den Belvedere-Palast.

Die Architektur der Vatikanischen Gärten unter Bramante

Die Blütezeit dieses päpstlichen Geländes, so sagt uns die Kunstgeschichte, fand an der Wende zur Renaissance mit Donato Bramante statt. Der Architekt wirkte hier in den frühen 1500er Jahren mit dem Ziel, eine in der bekannten Welt einzigartige Schönheit in diesem Bereich zu schaffen.

Ein künstlerisches Unterfangen, das zahlreiche äußerst begabte Maler, Architekten und Bildhauer an den Hof des Papstes rief. Zu den Namen, die wir erwähnen können, gehören die von Pirro Ligorio, Antonio Tempesta, Giovanni Maggi oder Giovanni Battista Falda. Persönlichkeiten, die durch das Lesen von Kunstbüchern wichtige Seiten der Kultur und des künstlerischen Erbes unseres Landes geschrieben haben.