Vatikanische Museen: restaurierte Tunika des Heiligen Petrus und Dalmatik des Heiligen Johannes

Die Tunika von San Pietro und die Dalmatika von San Giovanni Die Tunika von San Pietro und die Dalmatika von San Giovanni
Quelle: acistampa.com

Am Donnerstag, den 23. Mai, luden die Vatikanischen Museen zu einer ausführlichen Diskussion ein, die sich auf zwei außergewöhnliche Artefakte konzentrierte, die kürzlich restauriert und enthüllt wurden: die Tunika des Heiligen Petrus und die Dalmatik des Heiligen Johannes.

Die Sancta Sanctorum, eine heilige Kapelle am Scheitelpunkt der Heiligen Treppe im päpstlichen Heiligtum auf dem Lateranplatz, birgt einen unschätzbaren "Schatz": Historisch gesehen war nur sehr wenig über diese Kapelle bekannt, die ursprünglich für die persönliche Verehrung von Papst Nikolaus III. während seiner Regierungszeit von 1277 bis 1280 bestimmt war. Sie befindet sich am oberen Ende der Heiligen Treppe und blieb bis zum April 1903 geheimnisumwittert, als ein erfahrener Schlosser nach zahlreichen erfolglosen Versuchen die gewaltigen Schlösser knackte, die den Schatz des Sancta Sanctorum im Lateranpatriarchat jahrhundertelang bewacht hatten.

In der Reliquiensammlung wurden auch eine Tunika und eine Dalmatik orientalischer Art gefunden. Diese besonderen Kleidungsstücke wurden nach einer alten Tradition von Petrus und Johannes dem Evangelisten getragen.

Laut Barbara Jatta, Direktorin der Vatikanischen Museen, gibt es noch viel über diese beiden Kleidungsstücke zu erforschen, was eine lange Debatte ausgelöst hat. Die große Verehrung, die diesen unschätzbaren Reliquien entgegengebracht wird, hat jedoch dazu geführt, dass sie den Gläubigen und Pilgern in den berühmten Vatikanischen Museen gezeigt werden, die in letzter Zeit sehr gut besucht sind.

Im Jahr 1903 wurden unter den bemerkenswerten Gegenständen in der "Schatzkammer" Gewänder im orientalischen Stil entdeckt, die als die Gewänder der beiden Heiligen identifiziert wurden. Jüngste Studien haben überzeugende Beweise geliefert, die sich auf eine Passage in der Biografie von Papst Gregor dem Großen (590-604) stützen, die von Diakon Johannes im 9. Diese Passage bestätigt, dass sich unter den Reliquien des Lateran eine Tunika und eine Dalmatik befinden, die dem Evangelisten Johannes und dem heiligen Paschasius zugeschrieben werden. Dieses Thema stand im Mittelpunkt der Diskussion am Donnerstag, wie es in der offiziellen Pressemitteilung heißt.

Die Universität Tuscia hat bei den jüngsten Restaurierungsarbeiten wissenschaftliche Analysen durchgeführt und festgestellt, dass die Tunika des heiligen Petrus aus der Zeit zwischen der zweiten Hälfte des sechsten Jahrhunderts und der ersten Hälfte des siebten Jahrhunderts stammt. Auch die Dalmatik des heiligen Johannes wäre zwischen dem späten ersten und der zweiten Hälfte des zweiten Jahrhunderts nach Christus zu datieren, wie Luca Pesante vom Kabinett für wissenschaftliche Forschung in einem ausführlichen Interview in Vatican News bestätigte.

Im Mittelpunkt der Konferenz standen die Konservierungsbemühungen des Labors für Wandteppiche und Textilien der Vatikanischen Museen, insbesondere im Hinblick auf die Erhaltung der wertvollen Artefakte. Es wurde festgestellt, dass sich der Zustand der Tunika des Heiligen Petrus stark verschlechtert hat, während die Tunika des Heiligen Johannes noch relativ gut erhalten ist. Die Gewänder bestehen aus Wolle, Leinen und Nesselfasern.

Am Ausgang der Sixtinischen Kapelle, im Saal der Reden von Pius IX., kann man zwei wertvolle Gewänder finden und bewundern.