Die Vatikanischen Museen weihen den neuen Eingang zur Nekropole ein

144 144

Am Dienstag, den 14. November, eröffnet die Verwaltung der Vatikanischen Museen offiziell den neuen Eingang zur Nekropole an der Via Triumphalis. Die Besucher werden diese archäologische Stätte direkt durch das Tor Porta di Santa Rosa erreichen können, dem großen Eingang zur Vatikanstadt, der auf die Piazza Risorgimento ausgerichtet ist.

In einer Erklärung der Museen heißt es, dass die Besuche in der Nekropole, die mit den Ausflügen in den Vatikan verbunden sind, im Laufe der Jahre auf immer größeres Interesse gestoßen sind. Sie haben daher die Gelegenheit ergriffen, den Zugang weiter zu vereinfachen, indem sie exklusiven und unabhängigen Zugang zur archäologischen Stätte auch für Einzelgäste ermöglichen. Ab dem 17. November dieses Jahres können die Besucher die Nekropole direkt über die Via Triumphalis betreten.

In Erwartung der Jubiläumsfeierlichkeiten wird das Governatorat des Staates Vatikanstadt eine neue, ausschließlich der Nekropole gewidmete Führung anbieten, die das kulturelle Angebot der Vatikanischen Museen weiter bereichert. Interessierte haben weiterhin die Möglichkeit, sich für kombinierte Angebote wie Museen & Nekropole oder Vatikanische Gärten & Nekropole zu entscheiden. Die Besuche sind ab sofort ausschließlich online auf der offiziellen Website der Vatikanischen Museen buchbar und finden jeweils freitags und samstags statt.