Leo XIII: Die erste italienische Vorführung von Filmen, die Ende des 19. Jahrhunderts im Vatikan gedreht wurden

Papa Leone XIII Papa Leone XIII
Quelle: Wikipedia

Zum ersten Mal werden in Italien die erhaltenen Filme aus dem späten 19. Jahrhundert, die das Leben von Leo XIII. zeigen, dem ersten Papst, der jemals mit der Kamera verewigt wurde, öffentlich gezeigt. Das außergewöhnliche Ereignis findet am Sonntag, den 26. Mai, im Palazzo Pecci in Carpineto Romano, dem Geburtsort von Leo XIII. statt. Der historische Palast, der in den letzten 30 Jahren nur zweimal für die Öffentlichkeit zugänglich war, wird zu diesem besonderen Anlass den ganzen Tag über zugänglich sein.

Gianni Piacitelli Pecci und die Gemeinde Carpineto Romano haben in Zusammenarbeit mit der Stiftung Audiovisuelle Erinnerungen des Katholizismus (Mac) und dem Forschungszentrum Cast der Internationalen Telematik-Universität Uninettuno einen Termin ab 11 Uhr organisiert.diese Veranstaltung wurde ausgewählt, um den Band von Gianluca della Maggiore mit dem Titel "Views of the Origins on Leo XIII - Vatican, Biography and Lumière between Myth and History" (Utet University, 2023) zu präsentieren.

In einer Erklärung wird erklärt, dass während der Veranstaltung die Bedeutung der Bewahrung katholischer audiovisueller Entdeckungen als Antwort auf den Aufruf von Papst Franziskus, "gute Hüter des Gedächtnisses der Bilder" zu sein, diskutiert und der beunruhigende Rückstand in diesem Bereich angesprochen werden wird. Die Veranstaltung wurde mit einer Ansprache von Msgr. Dario Edoardo Viganò, Präsident der Mac Foundation und Dekan der Fakultät für Kommunikationswissenschaften der UNINETTUNO, eröffnet. Er betonte den außergewöhnlichen Charakter dieses Tages, da zum ersten Mal in Italien sowohl Biograph-Filme von 1898 als auch Lumière-Filme von 1899 bis 1902 gezeigt werden. In Italien wurden die Lumière-Filme bisher noch nie genau datiert und zugeordnet. Es stellt sich heraus, dass diese Filme von Francesco De Federicis, dem päpstlichen Fotografen, gemacht wurden, dem es gelang, über vier Jahre hinweg mindestens 12 Aufnahmen von Leo XIII. zu machen. Drei dieser Aufnahmen werden im Palazzo Pecci zu sehen sein.

Die Filme sind von großer historischer Bedeutung, nicht nur, weil sie die erste Begegnung zwischen der Kirche und dem Kino dokumentieren, sondern vor allem, weil sie eine gemeinsame Eigenschaft von Leo XIII. und Papst Franziskus verkörpern. Laut Msgr. Viganò haben beide Pontifexe das audiovisuelle Medium als Mittel genutzt, um Neues zu entdecken und einen Wandel in der Sichtweise der Kirche herbeizuführen.

Die Faszination Leos XIII. für das Kino, die in der berühmten Segnung der Kamera in den Vatikanischen Gärten gipfelte, geht auf sein großes Interesse an den optischen Wissenschaften und der Fotografie zurück. Dieses Interesse war so groß, dass das Buch von Della Maggiore ein interessantes Detail enthüllt: 1867, als Papst Pecci noch Erzbischof von Perugia war, schrieb er ein Gedicht, das der Ars fotografica gewidmet war. Später, als er Papst wurde, fügte er eine Darstellung der fotografischen Kunst in das Fresko ein, das den gesegneten schönen Künsten der Religion gewidmet ist. Dieses Fresko aus dem Jahr 1883 wurde ursprünglich in der Galerie der Kandelaber der Apostolischen Paläste angebracht und befindet sich heute in den Vatikanischen Museen.

1881 beschloss Leo XIII., Gelehrten Zugang zum Vatikanischen Geheimarchiv zu gewähren, das heute als Apostolisches Archiv bekannt ist. Dadurch wurde das Archiv schnell zu einem der wichtigsten Zentren für die historische Forschung weltweit. Bischof Viganò spricht von einer kulturellen Revolution, die Papst Franziskus fortführt und modernisiert. Papst Franziskus betont, wie wichtig es ist, unsere Aufmerksamkeit für die audiovisuelle Geschichte der Vergangenheit zu erweitern. Dementsprechend kündigte er Pläne für die bevorstehende Eröffnung der Apostolischen Mediathek des Vatikans an, die das Apostolische Archiv und die Bibliothek ergänzen wird.